Responsive image

Fragen und Antworten

OFFLINE VALUE war ursprünglich einmal Standard für jedes Produkt. Inzwischen wurde es aber im Bereich "smarter Produkte" zu einem neuen Produktmerkmal. Erste Anbieter erkennen die Besorgnisse ihrer Kunden und beginnen, Offline wieder als Wert zu erkennen und entsprechende Produkte zu konzipieren. Dies konnten wir z. B. im Bereich der Smart-Home-Systeme feststellen.
Wir wollen Sie hier über entsprechende Konzepte verschiedener Anbieter informieren und so diese Produkte herausstellen. Künftig sollen geprüfte Lösungsanbieter direkt auf Internetseiten und Verpackungen mit dem Label werben können. Voraussetzung ist jedoch, dass über einen Direktlink bzw. durch die korrekte Angabe der TRUSTBIT-Prüf-ID ein Bezug zum entsprechenden Prüfverfahren herstellbar ist.
Nein. OFFLINE VALUE kennzeichnet Produkte, die im Unterschied zu anderen Produkten ihres Anwendungsbereiches auf unnötige Speicherung im Internet verzichten. Entsprechend ist dieses Label nur dort sinnvoll, wo eine derartige Speicherung üblich, aber nicht unbedingt notwendig ist. In welchen Produktklassen das sinnvoll ist und wie genau die Abgrenzung erfolgt, ist Gegenstand der Diskussion zu den jeweiligen Einsatzgebieten von OFFLINE VALUE.
Der Verzicht auf Online-Profile ist auf den ersten Blick auch ein Verzicht auf viele liebgewonnene Funktionen. Doch ist das wirklich so? Betrachtet man die verschiedenen OFFLINE-Konzepte, so wird klar, dass es nicht darum geht, Produkte vom Internet abzukapseln. Vielmehr soll der Internetzugriff von einer zwingenden Voraussetzung der Produktfunktionalität zu einem optionalen Feature werden. OFFLINE VALUE heißt also, dass die Verwendung von Internet-Profilen nicht zwingend erforderlich ist, um das Produkt entsprechend seinem Verwendungszweck zu nutzen.
Sinn der OFFLINE VALUE Produkte ist deshalb gerade, dass AnwenderInnen auch bei reduzierter Internetabhängigkeit die volle Funktionalität nutzen können.
Das "Internet der Dinge" macht unsere Gesellschaft anfällig für Cyberattacken. Deshalb muss Vernetzung intelligent eingesetzt werden. Und es gibt Bereiche, da ist eine Vernetzung der Dinge mit dem Internet eben mit so hohen Risiken verbunden, dass nur ein Verzicht auf diese Vernetzung ein ausreichendes Schutzniveau bietet. Hier setzt OFFLINE VALUE an, indem es Produkte kennzeichnet, die auch ohne Internetanbindung funktionieren. Im Zeitalter der allgegenwärtigen Internet-Vernetzung ist es zeitgemäß, auch "Offline-Werte" zu fördern.